Direkt zum Inhalt

BMWi: Ein Strommarkt für die Energiewende (Grünbuch)

Im Oktober 2014 wurde das Grünbuch zum Strommarkt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veröffentlicht, um damit eine breite Diskussion und Konsultation zum zukünftigen Strommarktdesign anzuregen.

Im ersten Teil werden die Funktionsweise des Strommarktes, sowie seine Herausforderungen dargestellt. Im zweiten Teil werden Maßnahmen für einen sicheren, kosteneffizienten und umweltverträglichen Einsatz aller Erzeuger und Verbraucher (»Sowieso-Maßnahmen«) dargestellt. Dies umfasst u.a. Marktpreissignale für Erzeuger und Verbraucher zu stärken, Stromnetze auszubauen und zu optimieren, eine einheitliche Preiszone zu erhalten, die europäische Kooperation zu intensivieren sowie die Klimaschutzziele zu erreichen. Der dritte Teil geht auf Lösungsansätze für eine ausreichende, kosteneffiziente und umweltverträgliche Kapazitätsvorhaltung ein. Dazu gehören die Grundsatzentscheidung zwischen Strommarkt 2.0 oder Kapazitätsmarkt, die Zusammenarbeit mit den Nachbarländern und die Kapazitätsreserve zur Absicherung.

Bemerkungen

Das Ergebnispapier dieses Konsultationsprozesses, »Ein Strommarkt für die Energiewende« (Weißbuch), wurde im Juli 2015 veröffentlicht.

Datum
Urheberschaft

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Fundstelle